Das im August 2023 neu eingezogene Optiker-Duo benötigt ein ausgearbeitetes Brandingkonzept für ihr neues Optikergeschäft in Zürich, Kreis 2.
Anders wie grosse Brillen-Geschäftsketten setzen sie vor allem auf Persönlichkeit, Nahbarkeit und Freundschaftlichkeit. “Wie ein Besuch bei Freunden” betont ihre Wertvorstellung und Erfolgskonzept.
Zu meinen Aufgaben gehörten die Ausarbeitung des Logos, der Website und einem 6-seitigen Falzflyer. Dazu die Erarbeitung einer kleinen Animation, die vor Ort als Digital Signage genutzt werden kann.
Bei einer ausführlichen Logo-Entwicklung darf die Recherche nicht zu kurz kommen. Zu aller Erst analysierte ich Konkurrenten, machte mich mit der Zielgruppe und den Werten von patschifg optica vertraut und kreierte auf dieser Basis ein Look and Feel.
Daraus resultierten folgende Entwürfe, welche ich mit Adobe Illustrator erstellt habe:
Nach dem Kundenfeedback habe ich das Favorit-Logo in allen gängigen Dateiformaten aufbereitet und ihnen zugesendet.
Um auf ihr Optiker-Geschäft aufmerksam zu machen, haben sie Bildschirme im Schaufenster platziert, welche die potenzielle Kundschaft neugierig stellen soll. Auf den Bildschirmen laufen aktuelle Filme, welche von Partner-Brillenanbietern bereitgestellt wurden. Die eigene Präsenz muss natürlich auch gewährleistet werden, weshalb ich eine kurze Digital Signage-Animation für sie erstellen durfte.